Assoziationsanalyse Rechner
(Warenkorbanalyse Rechner)
Um einen Assoziationsanalyse (Warenkorbanalyse) online zu berechnen, kopiere einfach deine Daten in die obere Tabelle und wähle die gewünschten Daten aus.
Achte darauf, dass deine Daten für die Assoziationsanalyse in einer der folgenden Formate vorliegt:
- Variante 1: Jede Reihe ist eine Transaktion bzw. ein Kauf. Eins bedeutet gekauft, Null bedeutet nicht gekauft. Die erste Person hat also Jeans, Hemd und Schuhe gekauft.
- Variante 2: Jede Reihe ist eine Transaktion, die gekauften Produkte befinden sich in einer Spalte und werden durch ein Komma getrennt.
In beiden Fällen bitte beachten, dass die erste Reihe ein Name sein muss, also nicht Bestandteil der Daten ist. DATAtab gibt dir anschließend die Ergebnisse aus.
Definition Warenkorbanalyse
Dies ist nur eine kurze Übersicht, bitte besuche auch unser ausführliches Tutorial zur Warenkorbanalyse.
Mit der Warenkorbanalysen kann ein Online Warenhaus Verbindungen zwischen gekauften Artikel finden. Die Warenkorbanalyse gibt eine Antwort auf die Frage, wie wahrscheinlich es ist, das ein Kunde Produkt A (Rhs) kauft, wenn er bereits Produkt B (Lhs) im Warenkorb hat. Welche Artikel oder Produkte werden also häufig miteinander gekauft? Die Assoziationsregeln sind also in der Form:
- Produkte der linken Seite (Lhs) ==> Produkte der rechten Seite (Rhs)
wobei die Regel besagt, dass, wenn die Produkte der linken Seite in einer Transaktion vorhanden sind, die Produkte der rechten Seite wahrscheinlich auch vorhanden sind. Ein einfaches Beispiel für eine Einzelhandelstransaktion könnte sein, dass ein Kunde, der Jeans und Hemd (die Lhs) kauft, wahrscheinlich auch Schuhe (die Rhs) kauft.
Ergebnisse Warenkorbanalyse
Häufigkeit
Die Häufigkeit in der Ergebnistabelle gibt uns an, wie oft die Produkte der Lhs und Rhs in einer Transaktion vorkommen.
Support
Der Support gibt uns an, in wieviel Prozen von allen Transaktionen der Produkte der Lhs und Rhs vorkommen.
Confidence
Die Confidence sagt uns nun, wenn die Produkte unter Lhs in einer Bestellung vorkommen, wie wahrscheinlich es ist, dass dann auch die Produkte unter Rhs in dem Warenkorb sind.
Lift
Der Lift gibt den Faktor an, um den sich die Wahrscheinlichkeit für den Kauf von den Produkten unter Rhs erhöht, falls die Produkte unter Lhs bereits gekauft wurden.